Mitgliederversammlung und Ostergruß 2017

Lie­be Mit­glie­der im Ver­ein His­to­ri­sches Weve­ling­ho­ven e.V.,

die Mit­glie­der­ver­samm­lung am 29. März 2017 im Wein­zim­mer der Erf­t­ru­he ist abge­wi­ckelt. Akti­vi­tä­ten und Berich­te sowie Pla­nun­gen für 2018 und fol­gen­de Zeit fan­den nach Erör­te­rung die Zustim­mung der Anwesenden.

In den geschäfts­füh­ren­den Vor­stand für die fol­gen­de Amts­zeit bis 2020 wur­den jeweils ein­stim­mig Theo Hoer Bm.a.D. als Vor­sit­zen­der, Niko­lai Doh­len als 2. Vor­sit­zen­der, Armin Moh­ren als Geschäfts­füh­rer und Mag­da Hoer als Kas­sie­re­rin gewählt.

Der Fra­ge, ob die Mot­te im Zubend ein Geheim­nis birgt, ging Theo Hoer in einem mit Plä­nen, Skiz­zen, Kar­ten und Foto­gra­fien ergänz­ten Vor­trag nach. Dabei nahm er sich die Frei­heit, bis zum Beweis des Gegen­teils davon aus­zu­ge­hen, daß es sich bei dem Erd­hü­gel an der Erft im Zubend von Weve­ling­ho­ven tat­säch­lich um eine mit­tel­al­ter­li­che Anla­ge aus der Zeit han­delt, in der sol­che „Mot­te” genann­ten Wohn- und Wehr­an­la­gen in Euro­pa ent­stan­den sind. Eine nähe­re Unter­su­chung von Mot­te und der im Gelän­de sich abzeich­nen­den Vor­burg soll­te für die nächs­ten Jah­re auf der Lang­zeit­ta­ges­ord­nung stehen.

Über die Flu­ren” ging es vor der Jah­res­haupt­ver­samm­lung per Bus zum Modell des Castrum Novae­si­um in Neuss und zu zwei span­nen­den Stun­den mit Heinz Bir­ken­heu­er.

Recht­zei­tig zu Ostern kommt Pas­to­rat 10, wie­der mit inter­es­san­ten The­men zu Weve­ling­ho­ven. Lei­der kann eine Ver­tei­lung „von Hand” nicht erfol­gen, daher dür­fen wir Sie auf eini­ge Stel­len auf­merk­sam machen, wo Pas­to­rat 10 in den nächs­ten Tagen aus­ge­legt wird: Spar­kas­sen und Ban­ken, Kir­che St. Mar­ti­nus und St. Mar­ti­nus-Stift, Deuss, Bolz, Matt­hei­sen, Genuss­fak­tur. Viel Spaß beim Lesen!

Gefreut haben wir uns, daß als neue Mit­glie­der Bea­te und Karl Broich sowie Petra und Georg Sta­niek zu uns gesto­ßen sind. Herz­lich willkommen!

Allen, auch denen, die wir nicht per Mail oder über die­se Sei­te errei­chen, wün­schen wir auf die­sem Wege ein duf­ti­ges Früh­jahr und ein Fro­hes Osterfest.

Theo Hoer mit
Niko­lai Doh­len, Armin Moh­ren, Mag­da Hoer.